Blog-Layout

„Franziskus war ein wanderndes Feuer wie aus dem Nichts. Von ihm ging eine Morgenröte aus ..."

Peter Seewald • Sept. 06, 2022

Neu bei credo biographie:

Julien Green:
FRANZISKUS VON ASSISI


Unsere Reihe credo biographie startet mit einem bedeutenden Erneuerer des Glaubens
und Reformer der Kirche

 

Unter allen Heiligengestalten ragt eine ganz besonders hervor:
Franziskus von Assisi.
Seine in schlichter Sprache verkündete Botschaft des Evangeliums, seine Liebe zu allen Geschöpfen, und nicht zuletzt seine Bedürfnislosigkeit, die er im Vertrauen auf die Fürsorge Gottes lebte, machten ihn zu einem Erneuerer von Kirche und Glauben. Nie hat er an Faszination verloren.
Julien Green, einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, ist den Spuren des Heiligen nachgegangen und hat die Quellen systematisch erforscht. „Bruder Franz“ gilt als das Buch seines Lebens.


„Franziskus war ein wanderndes Feuer wie aus dem Nichts.
Von ihm ging eine Morgenröte aus, in der alle Formen und Farben
wieder neu gesehen werden konnten.“

G. K. Chesterton


Der Autor

In Julien Greens Biografie wird Franz von Assisi in der Epoche lebendig, in der er lebte, in der Landschaft und Umwelt, die seinen Lebensweg prägte. Es bedurfte der radikalen Rückbesinnung auf die Quellen des Christentums, um in einer „greisenhaft gewordenen, absterbenden Welt“ zu wirken, wie Franziskus’ Wegbegleiter Thomas von Celano die Lage beschrieb, wo „die Sehkraft des Glaubens dunkel geworden war“.
Green selbst rang lebenslang mit Glaubensfragen. Geboren am 6. Dezember 1900 in Paris, trat der Sohn protestantischer amerikanischer Eltern gleich zwei Mal zum katholischen Glauben über: einmal als Fünfzehnjähriger (bis er sich für den Buddhismus begeisterte) und erneut 1939. Von da an treu bis zum Tod. Davor gab es eine Phase des Zweifels und der beißenden Kritik an der Kirche. Der Katholizismus sei zu „einer Akademie-, Salon- und Geschäfts-Religion“ verkommen, klagte Green, es sei ein Glaube, „dessen Verpflichtungen auf ein lächerliches Minimum reduziert sind und der alles tut, um von den Menschen akzeptiert zu werden. Er entrüstet sich nicht über ihre Gewohnheiten, er passt sich ihren Leidenschaften an, er duldet ihren Luxus, ihre Laschheit, ihre Irrtümer und ihre Ahnungslosigkeit.“
Bei der Entscheidung für seine endgültige Konversion spielte Franziskus’ konsequente Nachfolge Christi eine wichtige Rolle. Green gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. 1971 wurde er als erster Ausländer Mitglied der Académie Française. Er starb am 13. August 1998 in Paris.


Franziskus von Assisi

Er sprach mit den Vögeln, wälzte sich nackt im Schnee und predigte der ganzen Schöpfung Versöhnung. Seine Zeitgenossen hielten ihn für verrückt. Und doch wurde Giovanni di Pietro Bernardone, den alle nur Francesco nannten, zum bedeutenden Erneuerer des Glaubens und Reformer der Kirche.
Geboren im Jahr 1181 als Kind reicher Eltern, führte Franziskus das Luxusleben eines verwöhnten Bürgersöhnchens. Eine Kriegsgefangenschaft und schwere Krankheit wendeten sein Schicksal. Franziskus ließ gesellschaftliche Konventionen hinter sich, verschenkte all seinen Besitz, um sich als Bettelmönch ganz der Demut hinzugeben. Sein einfaches Leben, die Liebe zur Natur, die Zuneigung zu den Armen und sein Charisma aus der konsequenten Nachfolge Christi faszinierten bald tausende junger Männer, die sich ihm anschlossen. Und Frauen, die sich nach franziskanischem Vorbild um Klara von Assisi sammelten.
Eine Stimme, die er als Christi Stimme vom Kreuz vernommen hatte, wurde ihm zur Wegweisung: „Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“ Zur selben Zeit sah Papst Innozenz III. im Traum die Lateran-Basilika in Rom einstürzen. Er begriff, dass dieser völlig unpolitische, aber mit Begeisterung das Evangelium lebende Mönch aus Assisi genau die Kraft war, um der Kirche das zu geben, was alle organisatorische Tüchtigkeit nicht vermochte.
In einer dramatischen Stigmatisierung empfing Franziskus am 14. September 1224 die Wundmale Christi. Schon zwei Jahre nach seinem Tod am 3. Oktober 1226 wurde der Gaukler Gottes heiliggesprochen.


Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Mond und die Sterne;
am Himmel hast du sie gebildet,
klar und kostbar und schön.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch Schwester Wasser,
gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.
Gelobt seist du, mein Herr,
durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt.


Franziskus von Assisi, aus dem „Sonnengesang“


von Peter Seewald 21 Juni, 2023
G.K. Chesterton - Biographie Thomas von Aquin: Seine Werke, die ihn auch als Staats-Denker und politischen Philosophen zeigen, gehören zu den einflussreichsten Schriften des Abendlandes.
von Peter Seewald 19 Juni, 2023
Das Jahrhundertgenie Blaise Pascal gilt als einer der bedeutendsten Denker der französischen Klassik. Als genialer Mathematiker und katholischer Christ brachte er Wissenschaft und Glauben, Verstand und Herz in Einklang und wurde damit zu einer entscheidenden Gestalt der europäischen Geistesgeschichte.
von Peter Seewald 15 Mai, 2023
Neuauflage des weltberühmten Lourdes-Roman "Das Lied von Bernadette" über das Leben der Heiligen Bernadette Soubirous
Edith Stein Biographie
von Peter Seewald 25 März, 2023
Biographie von Edith Stein, einer Heiligen unserer Tage, Neuauflage bei edition credo
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Literatur-Nobelpreisträger François Mauriac gilt als der bedeutendste französische Erzähler seit Marcel Proust. In dem großen Roman "Natterngezücht" sammelt er alle großen Qualitäten seines Genies wie in einem Brennpunkt.
Katharina von Siena, eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte.
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Katharina von Siena, 24. Kind einer verarmten Färbersfamilie, wurde eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte. Sie empfing die Wundmale Christi, vollbrachte unzählige Wunder und wurde zum Engel der Armen und Kranken. Mit ihrer epischen Biografie hat Sigrid Undset der Mystikerin, Kirchenlehrerin und Nationalheiligen Italiens ein Denkmal gesetzt. Das Werk der Literaturnobelpreisträgerin liest sich wie eine der alten Sagas – und doch ist das Geschehen historische Realität.
Die Regeln des Heiligen Benedikt
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Es war die Regel des heiligen Benedikt, die dem Abendland nach den Wirren von Krieg und Völkerwanderung Substanz und Ordnung gab. In der Schule des Abtes geht es nicht um modische Experimente, sondern um das Erprobte und Bewährte. Seine Lehre entnahm der Ordensgründer und Kirchenvater der Ordnung der Bibel. Sie ist zeitlos gültig als praktisches Handbuch für ein Leben in der Einheit von Mensch und Kosmos.
Augustinus: Bekenntnisse
von Peter Seewald 05 Sept., 2022
Neu bei credo klassik: Augustinus: Bekenntnisse Unsere Reihe credo klassik startet mit einem großartigen Werk der Geistesgeschichte.
Der Herr der Welt - von Robert Hugh Benson
von Peter Seewald 01 Sept., 2022
Mit „Der Herr der Welt“ schuf der englische Priester und Schriftsteller Robert Hugh Benson einen Klassiker der dystopischen Literatur. Ein Religionsthriller, der 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung seine ganze visionäre Kraft entfaltet.
Share by: