Blog-Layout

Blaise Pascal - PENSÉES: „Jener, der uns ohne uns geschaffen hat, kann uns nicht ohne uns retten.“

Peter Seewald • Juni 19, 2023

Neu bei credo klassik:

Blaise Pascal:
PENSÉES


credo klassik präsentiert am 24. Juli 23 den dritten Band in dieser Reihe:


Pascals "Gedanken über die Religion und einige andere Dinge".

Sie erscheinen in der "Bibliothek katholischer Klassik" punktgenau zum 400. Geburtstag des großen französischen Mathematikers und Philosophen.

 

Seine Pensées, aufgezeichnet auf etwa 1000 Notizzetteln, blieben unvollendet.

Und doch erwies sich die Sammlung als ein unerschöpfliches Werk des Ringens um die Rätsel des Glaubens, der Welt und der Seele;

auch oder gerade weil der komplexe Text mitunter verstören muss.

Als genialer Mathematiker und katholischer Christ

brachte er Wissenschaft und Glauben, Verstand und Herz in Einklang und wurde damit zu einer entscheidenden Gestalt der europäischen Geistesgeschichte.

Mit einem Wort:

ein Stück Weltkulturerbe.

 

ÜBER DEN AUTOR

 

Geboren am 19. Juni 1623 in Clermont in der Auvergne als Sohn eines adeligen Richters, verlor Blaise Pascal im Alter von drei Jahren seine Mutter. Von seinem Vater unterrichtet, erwies sich das kränkliche Kind bald als mathematischer Wunderknabe. Niemand hat dabei die Vita Pascals zutreffender beschrieben als François-René de Chateaubriand:


„Da war einmal ein Mensch, der als 12-Jähriger mit Hilfe von Stäben und Ringen die mathematische Wissenschaft begründete, der als 16-Jähriger die gelehrteste Abhandlung über die konischen Körper seit der Antike schrieb; der mit 19 Jahren eine Wissenschaft, die nur mit dem Verstande zugänglich war, maschinell erfasst hat, der mit 23 die Phänomene des Luftgewichts aufzeigte, der sich der Religion zuwandte und Gedanken aufs Papier brachte, welche über Gott und die Menschen gleich viel aussagen. Dieses erschreckende Genie hieß Blaise Pascal.“


Der Mensch begreift „die Wahrheit nicht mit der Vernunft allein, sondern auch mit dem Herzen“, betonte der Universalgelehrte. Die „Logik des Herzens“ kenne am Ende nur noch die Liebe zu Jesus Christus.


Pascal starb nach langer Krankheit am 18. August 1662 in Paris. „Er war ein großer Geist“, notierte der Literaturkritiker Sainte-Beuve, „und besaß, was nicht immer alle großen Geister besitzen, ein großes Herz“.

 
„Pascal fordert den Widerspruch heraus und hat ihn schon einbezogen.“      
Reinhold Schneider


ÜBER DAS BUCH


Der Sinn des Lebens, die Unendlichkeit, die Grenzen der Vernunft, Tod, Gott – Blaise Pascals Pensées beschäftigen sich mit den großen Fragen der menschlichen Existenz. In Stichworten, Aphorismen und längeren Dialogen versucht er in seinem nachgelassenen Werk, das 1669, sieben Jahre nach seinem Tod, erschienen ist, die Menschen zu erreichen, „die mit völliger Aufrichtigkeit und wahrhafter Sehnsucht die Wahrheit zu erkennen“ suchen. Ziel seiner unvollendet gebliebenen Apologie des Christentums ist die Bekehrung von Atheisten oder Zweiflern.

 

In Paris verkehrte Pascal in der geistreichen, skeptischen Gesellschaft der Salons. Nach einer Glaubenskrise erlebt er 1654, dem „Jahr der Gnade“, in einer Art Gottesschau eine Bekehrung und versucht danach, durch ein logisches Herangehen die Bedeutung unseres Daseins zu verstehen. Der Christ ist im Wesentlichen ein Fragender, ist er überzeugt, und er sollte auch jede Frage wagen, um wirklich Antwort zu bekommen.


Pascal zufolge sei es ein Zeichen „äußerster Geistesschwäche“, wenn man nicht „erkenne, wie groß das Elend des Menschen ohne Gott ist“; als eines Zustandes voll Angst, Einsamkeit und Langeweile.

 

Nach Pascals Tod fand man im Futter seiner Jacke ein Mémorial eingenäht.

Auf einem Stück Pergament notierte der Wissenschaftler:

„Dies ist das ewige Leben, dass sie Dich erkennen, den einzig wahren Gott,
und den Du gesandt hast. Jesus Christus.“

von Peter Seewald 21 Juni, 2023
G.K. Chesterton - Biographie Thomas von Aquin: Seine Werke, die ihn auch als Staats-Denker und politischen Philosophen zeigen, gehören zu den einflussreichsten Schriften des Abendlandes.
von Peter Seewald 15 Mai, 2023
Neuauflage des weltberühmten Lourdes-Roman "Das Lied von Bernadette" über das Leben der Heiligen Bernadette Soubirous
Edith Stein Biographie
von Peter Seewald 25 März, 2023
Biographie von Edith Stein, einer Heiligen unserer Tage, Neuauflage bei edition credo
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Literatur-Nobelpreisträger François Mauriac gilt als der bedeutendste französische Erzähler seit Marcel Proust. In dem großen Roman "Natterngezücht" sammelt er alle großen Qualitäten seines Genies wie in einem Brennpunkt.
Katharina von Siena, eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte.
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Katharina von Siena, 24. Kind einer verarmten Färbersfamilie, wurde eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte. Sie empfing die Wundmale Christi, vollbrachte unzählige Wunder und wurde zum Engel der Armen und Kranken. Mit ihrer epischen Biografie hat Sigrid Undset der Mystikerin, Kirchenlehrerin und Nationalheiligen Italiens ein Denkmal gesetzt. Das Werk der Literaturnobelpreisträgerin liest sich wie eine der alten Sagas – und doch ist das Geschehen historische Realität.
Die Regeln des Heiligen Benedikt
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Es war die Regel des heiligen Benedikt, die dem Abendland nach den Wirren von Krieg und Völkerwanderung Substanz und Ordnung gab. In der Schule des Abtes geht es nicht um modische Experimente, sondern um das Erprobte und Bewährte. Seine Lehre entnahm der Ordensgründer und Kirchenvater der Ordnung der Bibel. Sie ist zeitlos gültig als praktisches Handbuch für ein Leben in der Einheit von Mensch und Kosmos.
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI
von Peter Seewald 06 Sept., 2022
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI Unter allen Heiligen ragt einer ganz besonders hervor: Franziskus von Assisi. Seine schlichte Sprache, seine Demut, seine Liebe machten ihn unsterblich. Julien Green ist seinen Spuren nachgegangen und hat die Quellen systematisch erforscht.
Augustinus: Bekenntnisse
von Peter Seewald 05 Sept., 2022
Neu bei credo klassik: Augustinus: Bekenntnisse Unsere Reihe credo klassik startet mit einem großartigen Werk der Geistesgeschichte.
Der Herr der Welt - von Robert Hugh Benson
von Peter Seewald 01 Sept., 2022
Mit „Der Herr der Welt“ schuf der englische Priester und Schriftsteller Robert Hugh Benson einen Klassiker der dystopischen Literatur. Ein Religionsthriller, der 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung seine ganze visionäre Kraft entfaltet.
Share by: