Blog-Layout

"Ein Schriftsteller, der in der Liebe Gottes die letzte Zuflucht des Menschen sieht".

Peter Seewald • Dez. 09, 2022

Neu bei credo erzählung:

FRANÇOIS MAURIAC:
Natterngezücht


credo erzählung präsentiert mit "Natterngezücht" den zweiten Band in dieser Reihe:
Ein Werk des französischen Literaturnobelpreisträgers,
der - nach seinen eigenen Worten - die Finsternis zeigt und an das Licht glaubt.

 

François Mauriac gilt als der bedeutendste französische Erzähler seit Marcel Proust. Er war Mitglied der Académie française, gehörte im Zweiten Weltkrieg der Résistance an und galt als Repräsentant der Erneuerungsbewegung Renouveau catholique.


"Jeder Schriftsteller hat ein Werk", urteilte ein Kritiker, "in dem er alle großen Qualitäten seines Genies wie in einem Brennpunkt sammelt. Dieses Werk ist bei Mauriac der große Roman Natterngezücht."

"Seine Romane sind wie enge, tiefe Brunnen,
von deren schattigem Grund ein geheimnisvolles Wasser heraufscheint."

Aus der Begründung für die Verleihung des Nobelpreises für Literatur
an Mauriac am 10. Dezember 1952.


Das Buch "Natterngezücht"


Die riesige Erbschaft, die sie erwartet, zieht eine Familie mit magischer Kraft in die Nähe des sterbenskranken Vaters. Der Alte jedoch setzt seine letzten Energien daran, um den Seinen, die ihn wie giftige Schlangen umzüngeln, leer ausgehen zu lassen.


Von François Mauriac sagt man, Hauptperson in seinen Büchern sei Gott. Er bediene sich der Form des Romans, um das Drama der menschlichen Existenz darzustellen. Und kaum ein anderer Autor hat sich dabei so tiefgründig mit den Schwächen, den Ängsten und Verstrickungen der menschlichen Existenz – dem Elend des Menschen ohne Gott – beschäftigt wie Mauriac.


Die Protagonisten in den Werken des Literaturnobelpreisträgers erleben jeweils einen dramatischen Wendepunkt, der ihnen die Bitternis eines verfehlten Daseins bewusst macht. Am Ende begreifen sie die ihnen auferlegte Seelenkrise als Chance zur Umkehr. "Ich zeige die Finsternis", beschrieb der Autor die nicht unbedingt friedliche Koexistenz von Sünde und Gnade, "und glaube an das Licht."


Es ist die schonungslose, mit der Nüchternheit des Bürokraten notierte Beichte eines selbstsüchtigen, von Misstrauen, Geiz und Hass geplagten Menschen, der das Unrecht immer nur bei anderen sucht – um schließlich in der Selbsterkenntnis seinen Hass zu überwinden.



Der Autor François Mauriac


François Mauriac, am 11. Oktober 1885 in Bordeaux als fünftes und jüngstes Kind eines wohlhabenden Weinhändlers geboren, gehört zu den großen kritischen Realisten der modernen französischen Literatur. Er ist einer der meistgelesenen und am stärksten diskutierten Autoren des 20. Jahrhunderts.


Nach einem Literaturstudium lebt Mauriac in Paris als freier Schriftsteller. Er verehrt Balzac und Dostojewski, schreibt Gedichte, Romane und Theaterstücke. Als Mitglied der Adacémie Française schließt er sich dem Widerstand gegen die Nazis an. Seine kämpferische Haltung macht ihn zum bedeutendsten Vertreter der Erneuerungsbewegung Renouveau Catholique. Nach 1945 engagiert er sich für die Befreiung der französischen Kolonien. Den Literaturnobelpreis erhielt er 1952 als ein Schriftsteller, der seine gesamte Weltsicht auf die Gnade gründet und in der Liebe Gottes die letzte Zuflucht des Menschen sieht.


Mauriacs Romane durchzieht der Widerspruch zwischen dem säkularen Ideal des sich optimierenden und selbst erlösenden Menschen und der in ihm vorhandenen seelisch-moralischen Gefährdung. Schonungslos steigt der Autor hinab in die Abgründe von Hochmut, Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Besitzgier. Dem Mysterium des Bösen steht dabei stets die erlösende Macht der Gnade gegenüber.


Mauriac starb am 1. September 1970 in Paris als tief im christlichen Glauben verwurzelter Mensch.

von Peter Seewald 21 Juni, 2023
G.K. Chesterton - Biographie Thomas von Aquin: Seine Werke, die ihn auch als Staats-Denker und politischen Philosophen zeigen, gehören zu den einflussreichsten Schriften des Abendlandes.
von Peter Seewald 19 Juni, 2023
Das Jahrhundertgenie Blaise Pascal gilt als einer der bedeutendsten Denker der französischen Klassik. Als genialer Mathematiker und katholischer Christ brachte er Wissenschaft und Glauben, Verstand und Herz in Einklang und wurde damit zu einer entscheidenden Gestalt der europäischen Geistesgeschichte.
von Peter Seewald 15 Mai, 2023
Neuauflage des weltberühmten Lourdes-Roman "Das Lied von Bernadette" über das Leben der Heiligen Bernadette Soubirous
Edith Stein Biographie
von Peter Seewald 25 März, 2023
Biographie von Edith Stein, einer Heiligen unserer Tage, Neuauflage bei edition credo
Katharina von Siena, eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte.
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Katharina von Siena, 24. Kind einer verarmten Färbersfamilie, wurde eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte. Sie empfing die Wundmale Christi, vollbrachte unzählige Wunder und wurde zum Engel der Armen und Kranken. Mit ihrer epischen Biografie hat Sigrid Undset der Mystikerin, Kirchenlehrerin und Nationalheiligen Italiens ein Denkmal gesetzt. Das Werk der Literaturnobelpreisträgerin liest sich wie eine der alten Sagas – und doch ist das Geschehen historische Realität.
Die Regeln des Heiligen Benedikt
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Es war die Regel des heiligen Benedikt, die dem Abendland nach den Wirren von Krieg und Völkerwanderung Substanz und Ordnung gab. In der Schule des Abtes geht es nicht um modische Experimente, sondern um das Erprobte und Bewährte. Seine Lehre entnahm der Ordensgründer und Kirchenvater der Ordnung der Bibel. Sie ist zeitlos gültig als praktisches Handbuch für ein Leben in der Einheit von Mensch und Kosmos.
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI
von Peter Seewald 06 Sept., 2022
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI Unter allen Heiligen ragt einer ganz besonders hervor: Franziskus von Assisi. Seine schlichte Sprache, seine Demut, seine Liebe machten ihn unsterblich. Julien Green ist seinen Spuren nachgegangen und hat die Quellen systematisch erforscht.
Augustinus: Bekenntnisse
von Peter Seewald 05 Sept., 2022
Neu bei credo klassik: Augustinus: Bekenntnisse Unsere Reihe credo klassik startet mit einem großartigen Werk der Geistesgeschichte.
Der Herr der Welt - von Robert Hugh Benson
von Peter Seewald 01 Sept., 2022
Mit „Der Herr der Welt“ schuf der englische Priester und Schriftsteller Robert Hugh Benson einen Klassiker der dystopischen Literatur. Ein Religionsthriller, der 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung seine ganze visionäre Kraft entfaltet.
Share by: