Über edition credo

Unsere Mission
bei edition credo

Wertvolle Schätze der christlichen Literatur
für alle verfügbar machen

Peter Seewald, Herausgeber edition credo

Warum edition credo?


Die Idee entstand bei einem Abendessen mit Freunden. In der leidenschaftlichen Diskussion nach dem Hauptgang ging es um Fragen unserer Zukunft.


Noch nie war unsere Gesellschaft so wohlhabend, meinte jemand, noch nie aber auch so genervt, so rast- und ratlos. Sei es heute nicht notwendiger denn je, verlässliche Wegweiser zu finden? Dinge, die bei all den Veränderungen immer gültig bleiben, wie sie beispielsweise das erfolgreichste Lebenshilfebuch aller Zeiten anbietet, das uralte Regelwerk des heiligen Benedikt?


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, warf jemand ein. Wie wäre es, überlegten wir in der Runde, einen katholischen Kanon vorzulegen? Eine einzigartige Edition mit 50 katholischen Autorinnen und Autoren, allesamt Denker und Poeten von Weltrang? Sollte man nicht auch ein Zeichen setzen? Gerade in einer Zeit, in der Katholizismus fast nur noch negativ diskutiert wird, weil kaum noch jemand weiß, was dieser Glaube und das damit verbundene Denken überhaupt bedeuten?


Die Idee, die vergessenen Schätze unserer Kultur wieder zugänglich zu machen – in attraktiv gestalteten Ausgaben und zu einem günstigen Preis – hat uns sofort fasziniert. Was es da zu entdecken gibt! Wir stießen nicht nur auf katholische Superstars wie Blaise Pascal und Teresa von Ávila, sondern auch auf moderne Klassiker wie Graham Greene und Nobelpreisträger wie Sigrid Undset, François Mauriac und T. S. Eliot – allesamt große Geister, die maßgeblich zur Gestaltung einer zivilisierten Gesellschaft beitrugen, wie wir sie nicht missen möchten.


Mit der „Bibliothek katholischer Klassik“ starten wir eine Buchreihe, die sich den Rückgriff auf das geistig-kulturelle Erbe der westlichen Welt zur Aufgabe macht. Es geht um zeitloses Wissen. Um große Literatur. Um die Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen menschlicher Existenz. Und um Antworten, die Substanz haben und ins Große, ins Weite gehen. Mehr an Nachhaltigkeit geht nicht.

Zum edition credo Shop Ausführliche Infos über unsere Neuerscheinungen
Share by: