Blog-Layout

"DAS LIED VON BERNADETTE ist ein jubelnder Hymnus auf den geistigen Sinn der Welt.“

Peter Seewald • Mai 15, 2023

Neu bei credo erzählung:

FRANZ WERFEL:
Das Lied von Bernadette


credo erzählung präsentiert den dritten Band in dieser Reihe:


Der weltberühmte Lourdes-Roman des großen Schriftstellers
über das Leben der Heiligen Bernadette Soubirous

 

Franz Viktor Werfel hatte sich bereits zu Beginn seines Schaffens geschworen, das göttliche Geheimnis und die menschliche Heiligkeit zu verherrlichen. Er verteidigte den „göttlichen Sinn des Universums“ und sah im Glaubensverlust des modernen Menschen
„die Ursache unseres ganzen Elends“.

 

DER AUTOR

 

Geboren am 10. September 1890 in Prag als Sohn eines Lederwarenfabrikanten startete Franz Viktor Werfel seine Karriere als Verlagslektor in Leipzig. Früh wurden seine Bücher Bestseller, darunter Verdi. Roman der Oper von 1924. Mit Die vierzig Tage des Musa Dagh klagte er 1933 den Völkermord an den Armeniern an.

 

Geprägt durch den jüdischen Glauben seiner Familie, eine katholische Gouvernante und die Ausbildung an einer Ordensschule blieb Werfel stets offen für das Heilige. Er verteidigte den „göttlichen Sinn des Universums“ und sah im Glaubensverlust des modernen Menschen „die Ursache unseres ganzen Elends“.

 

Auf der Flucht vor den Nazis findet der Dichter mit seiner Frau Alma 1938 Unterschlupf in Lourdes. In seiner Verzweiflung wendet er sich „an jene mütterliche Kraft des Weltalls, die sich in dem armen Leben der kleinen Bernadette Soubirous so heilbringend offenbart hatte." Falls er auf seiner Flucht vor den Nazis die rettende Küste Amerikas erreiche, versprach er, werde er als allererstes die bewegende Geschichte der Marienerscheinungen von Lourdes niederschreiben.


Und wirklich, "mir wurde geholfen“. Somit ist Franz Werfels Roman über die heilige Bernadette die Erfüllung eines Gelübdes. Der Roman wurde ein Welterfolg und gilt als eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts.


Werfel, der sich als christusgläubiger Jude verstand, verfasste das Buch 1941 in Los Angeles gegliedert in 50 Kapiteln – gemäß den Gesätzen des Rosenkranzgebetes. Zwei Jahre später wurde das Buch verfilmt und 1944 mit vier Oskars ausgezeichnet.

 

Der große Schriftsteller starb am 26. August 1945 in Beverly Hills an einem Herzinfarkt. „Werfel ist tatsächlich ein Wunder“, notierte Franz Kafka über seinen Freund, „der Mensch kann Ungeheures.“

 
„Keines meiner Bücher hat eine stärkere Botschaft und mehr Bedeutung als
The Song of Bernadette.
Es ist ein jubelnder Hymnus auf den geistigen Sinn der Welt.“         

Franz Werfel


„Ich bin ein Katholik mit jüdischem Gehirn“, meinte Werfel einmal. Bereits zu Beginn seines Schaffens habe er sich geschworen, „immer und überall durch meine Schriften zu verherrlichen das göttliche Geheimnis und die menschliche Heiligkeit – des Zeitalters ungeachtet, das sich mit Spott, Ingrimm und Gleichgültigkeit abkehrt von diesen letzten Werten unseres Lebens.“

 


ÜBER DAS BUCH


Niemand hätte auch nur einen Sou darauf verwettet, dass ein winziger Ort am Fuße der Pyrenäen, ein absolutes Nichts, zur Weltstadt wird, mit Abermillionen von Menschen aus allen Kontinenten, die hier Heilung und Stärkung suchen.

 

Zu verdanken hat Lourdes seinen kometenhaften Aufstieg einem kleinen Mädchen – und im Eigentlichen dem wundersamen Wirken der Mutter Gottes. 

 

Es ist ein Ereignis am 11. Februar 1858, welches das Leben der Bernadette Soubirous, älteste Tochter verelendeter Müllersleute, mit einem Schlag verändert.

 

Die 14-Jährige ist auf der Suche nach Reisigholz, als ihr in den Grotten unweit des Dorfes eine wundervolle Dame erscheint, die sich später als „Unbefleckte Empfängnis“ zu erkennen gibt. Bei der zweiten Erscheinung am 14. Februar begleiten sie alle ihre Mitschüler, bei der fünfzehnten von insgesamt achtzehn ist die Zahl der Zeugen bereits auf 20.000 angestiegen.

 

Bernadette wird verdächtigt und verfolgt, aber 1862 erkennt der zuständige Bischof die Erscheinungen als echt an. Am 8. Dezember 1933 wird sie heiliggesprochen. Ihr Leichnam ruht unversehrt in ihrem Kloster im französischen Nevers. Jährlich werden in Lourdes bis zu sechs Millionen Pilger gezählt. Von den tausenden Heilungen wurden rund 70 durch die katholische Kirche als Wunder anerkannt.

 

„Lourdes ist einer der Orte“, so Papst Benedikt XVI., „die Gott erwählt hat, um dort einen besonderen Strahl seiner Schönheit leuchten zu lassen“.


von Peter Seewald 21 Juni, 2023
G.K. Chesterton - Biographie Thomas von Aquin: Seine Werke, die ihn auch als Staats-Denker und politischen Philosophen zeigen, gehören zu den einflussreichsten Schriften des Abendlandes.
von Peter Seewald 19 Juni, 2023
Das Jahrhundertgenie Blaise Pascal gilt als einer der bedeutendsten Denker der französischen Klassik. Als genialer Mathematiker und katholischer Christ brachte er Wissenschaft und Glauben, Verstand und Herz in Einklang und wurde damit zu einer entscheidenden Gestalt der europäischen Geistesgeschichte.
Edith Stein Biographie
von Peter Seewald 25 März, 2023
Biographie von Edith Stein, einer Heiligen unserer Tage, Neuauflage bei edition credo
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Literatur-Nobelpreisträger François Mauriac gilt als der bedeutendste französische Erzähler seit Marcel Proust. In dem großen Roman "Natterngezücht" sammelt er alle großen Qualitäten seines Genies wie in einem Brennpunkt.
Katharina von Siena, eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte.
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Katharina von Siena, 24. Kind einer verarmten Färbersfamilie, wurde eine der bedeutendsten Gestalten der Kirchengeschichte. Sie empfing die Wundmale Christi, vollbrachte unzählige Wunder und wurde zum Engel der Armen und Kranken. Mit ihrer epischen Biografie hat Sigrid Undset der Mystikerin, Kirchenlehrerin und Nationalheiligen Italiens ein Denkmal gesetzt. Das Werk der Literaturnobelpreisträgerin liest sich wie eine der alten Sagas – und doch ist das Geschehen historische Realität.
Die Regeln des Heiligen Benedikt
von Peter Seewald 09 Dez., 2022
Es war die Regel des heiligen Benedikt, die dem Abendland nach den Wirren von Krieg und Völkerwanderung Substanz und Ordnung gab. In der Schule des Abtes geht es nicht um modische Experimente, sondern um das Erprobte und Bewährte. Seine Lehre entnahm der Ordensgründer und Kirchenvater der Ordnung der Bibel. Sie ist zeitlos gültig als praktisches Handbuch für ein Leben in der Einheit von Mensch und Kosmos.
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI
von Peter Seewald 06 Sept., 2022
Julien Green: FRANZISKUS VON ASSISI Unter allen Heiligen ragt einer ganz besonders hervor: Franziskus von Assisi. Seine schlichte Sprache, seine Demut, seine Liebe machten ihn unsterblich. Julien Green ist seinen Spuren nachgegangen und hat die Quellen systematisch erforscht.
Augustinus: Bekenntnisse
von Peter Seewald 05 Sept., 2022
Neu bei credo klassik: Augustinus: Bekenntnisse Unsere Reihe credo klassik startet mit einem großartigen Werk der Geistesgeschichte.
Der Herr der Welt - von Robert Hugh Benson
von Peter Seewald 01 Sept., 2022
Mit „Der Herr der Welt“ schuf der englische Priester und Schriftsteller Robert Hugh Benson einen Klassiker der dystopischen Literatur. Ein Religionsthriller, der 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung seine ganze visionäre Kraft entfaltet.
Share by: